Amtsübergabe Bürgermeister*in am 20. September 2024

Amtsübergabe des Bürgermeisters: Philibert Ellensohn übergibt sein Amt an Manuela Marte

Am Freitag, den 20.09.2024, fand in der Gemeinde Viktorsberg eine öffentliche Sitzung zur Amtsübergabe von Bürgermeister Philibert Ellensohn an seine Nachfolgerin Manuela Marte statt. Der festliche Rahmen wurde durch die musikalische Darbietung des Musikvereins Viktorsberg eröffnet, der das Publikum mit verschiedenen Stücken begeisterte.

Vor der Sitzung trat Philibert Ellensohn ans Mikrofon und gab offiziell seinen Amtsrücktritt bekannt. Seine Worte wurden von einem herzlichen Applaus begleitet, der seine langjährige Dienstzeit würdigte. Der Vizebürgermeister hielt daraufhin eine Dankesrede, in der er die Verdienste von Philibert Ellensohn für die Gemeinde hervorhob und ihm für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz dankte.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Volksschule, die einen selbst gedichteten Song für den scheidenden Bürgermeister präsentierte. Die Darbietung der Kinder und der lustige Text erfreuten die Anwesenden und sorgten für eine gute Stimmung.

Im Anschluss fand die Wahl der neuen Bürgermeisterin Manuela Marte statt. Sie wurde einstimmig gewählt und anschließend vom Bezirkshauptmann Herbert Burtscher feierlich angelobt. Zudem Dankte er Philibert Ellensohn für seine bemerkenswerte Ausdauer und seinen starken Willen sich für das Wohl der Gemeinde einzusetzen.

Anschließend ergreift Manuela Marte das Wort und bedankt sich bei der Gemeindevertretung und den Bürgerinnen und Bürgern für ihr großes Vertrauen. Sie stellte fest, dass sie in sehr große Fußstapfen tritt und merkte an, dass sie diesen gerne folgt, aber auch eigene Spuren in der Gemeinde hinterlassen möchte. Ein besonderer Dank galt den Vereinen im Dorf, es ist schön zu wissen, dass der Zusammenhalt so gut ist. Die Vereine machen solche Anlässe wie diesen erst zu etwas Besonderem und sie sorgen dafür, dass unser Dorfleben lebendig bleibt. Der Erhalt von Kindergarten und Schule ist ihr ebenfalls ein besonderes Anliegen.  

Nach der Sitzung trat der Landeshauptmann ans Podium und hielt eine Ansprache, in der er die Bedeutung der kommunalen Politik betonte und die Arbeit von Philibert Ellensohn lobte. Zudem erhielt Philibert Ellensohn das große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg für seine langjährigen Dienste als Bürgermeister. Eine Anerkennung, die mit großer Wertschätzung überreicht wurde.

Die Obfrau der Region Vorderland und zudem Bürgermeisterin der Marktgemeinde Rankweil, Katharina Wöß-Krall und der Bürgermeister von Muntlix, Jürgen Bachmann richteten ebenfalls einige Worte an die Versammelten und würdigten die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Viktorsberg unter der Führung von Philibert Ellensohn.

Anschließend trat die Singgemeinschaft Viktorsberg auf und sang einige Lieder, was die Feier noch festlicher machte.

Nach der musikalischen Einlage folgte die Dankesrede der Vereine und der Feuerwehr. Sie würdigten die Arbeit von Philibert Ellensohn und betonten die gute Zusammenarbeit und jahrelange Unterstützung der Vereine.

Zum Abschluss trat der Musikverein Viktorsberg erneut auf, und die Gäste konnten sich bei köstlichem Essen und Trinken entspannen und über die Zukunft der Gemeinde diskutieren.

Die Amtsübergabe war ein gelungener Abend voller Emotionen, Dankbarkeit und positiver Ausblicke auf die Zukunft der Gemeinde.

Urheberrechte
Bilder @Bernd Hofmeister