Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober

Am Samstag, den 5. Oktober wird zwischen 12:00 und 12:45 Uhr ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zusätzlich wird heuer auch das neue Bevölkerungswarnsystem „AT-Alert“ über die Mobiltelefone getestet.

Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Den Zeitablauf und die Übersicht der Sirenensignale finden Sie im "download".

Weiters erfolgt eine Test-Auslösung von AT-Alert auf dem sog. EU-Level 1, was bedeutet, dass sämtliche empfangstauglichen Mobiltelefone in Vorarlberg eine entsprechende Warnmeldung abgeben. Die höchste Warnstufe (Notfallalarm) kann nicht im Einstellungsmenü der Mobiltelefone eingesehen werden, ist standardmäßig eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden. Meldungen über diese Warnstufe kommen immer mit lautem Ton am Mobiltelefon an, auch wenn dieses auf leise geschaltet ist.