Sterbeurkunde
Für die Ausstellung einer Sterbeurkunde benötigen sie bzw. das Bestattungsunternehmen, das in der Regel alle mit einem Todesfall zusammenhängenden Tätigkeiten übernimmt, folgende Dokumente:
- Lichtbildausweis der beantragenden Person
- Geburtsurkunde des Verstorbenen
- Staatsbürgerschaftsnachweis oder Heimatschein (Heimatrollenauszug) des Verstorbenen
- Heiratsurkunde des Verstorbenen
- evtl. urkundlicher Nachweis akademischer Grade
- Sterbeurkunde bei Verwitweten
- evtl. Scheidungsurteil
Es ist außerdem möglich, für einen bereits länger zurückliegenden Todesfall eine Sterbeurkunde ausstellen zu lassen.
Für Geburten vor dem 01.01.1939 ist das Pfarramt der Kirchengemeinde Ihres Geburtsorts zuständig; für Geburten nach dem 01.01.1939 das Standesamt der Wohnsitzgemeinde.
Kosten
Mündlicher/telefonischer Antrag: gebührenfrei
Schriftlicher Antrag (Brief, Fax, E-Mail): 14,30 Euro
Ausstellung der Urkunde: 9,30 Euro
Nähere Informationen finden Sie hier.
Kontakt
Gemeinde Viktorsberg
Tel. 05523/64712
gemeinde@viktorsberg.at