Das Projekt
Unsere Vision - Die Entstehung
Die Gemeinde Viktorsberg erfreut sich einer stetig wachsenden Bevölkerung. Grundstücke werden verkauft, Kinder von Viktorsberger*innen, die vor Jahrzehnten weggezogen sind, kommen nach Viktorsberg zurück. Es entsteht eine gemeinnützige Wohnanlage, die vor allem jungen Viktorsberger*innen die Chance bietet, im Dorf zu bleiben.
Neue Begegnungsplätze mit regionalem Bezug
Wir möchten neue Begegnungsplätze schaffen, an denen sich Alt und Jung, neu-zugezogen und schon lange sesshafte Viktorsberger*innen begegnen können. An fünf unterschiedlichen Plätzen im Dorf werden sechs neue Bänke aufgestellt, die von Schüler*innen der HTL Rankweil unter der Leitung von Robert Nachbaur geplant, konstruiert und umgesetzt werden. Es wird Viktorsberger Holz verwendet – das Material stammt von Vorarlberger Firmen aus der Region.
Mit heldenhaften Geschichten
Die Gestaltung übernimmt das ARTelier der Lebenshilfe Vorarlberg unter der Leitung von Elisabeth Fischnaller. Bei den Begegnungsplätzen werden Sagen und Geschichten von Viktorsberg lesbar, sehbar und spürbar sein.
Tradition trifft Weiterentwicklung. Das Alte bewahren und das Neue willkommen heißen. Den Weitblick vor Augen und die Geschichte im Herzen.