Ausflug - Verein VORARLBERG 50plus Sulz-Röthis-Viktorsberg

GUNZ Kompetenz in Lebensmittel – eine hochinteressante Betriebsführung

77 Teilnehmer aus den verschiedenen Gemeinden beteiligten sich an der Betriebsbesichtigung der Firma GUNZ in Mäder, zu der der Verein VORARLBERG 50plus Sulz-Röthis-Viktorsberg eingeladen hatte.
Es handelt sich um ein hochmodernes, international agierendes Unternehmen im Bereich Lebensmittel-Großhandel. Unternehmensgründer Werner Gunz und Geschäftsführer Michael Temel stellten uns das Unternehmen vor. Wir staunten über die positive Geschäftsentwicklung von der Gründung im Jahre 1986 bis heute: 150 Lieferanten, 1.200 Artikel, 21 Gunz-Eigenmarken, 9.500 Kunden in über 100 Ländern.
Wir waren fasziniert von der Firmenphilosophie und den zugrunde liegenden Werten, wie Respekt, Kreativität, Verlässlichkeit, Unabhängigkeit. Einen hohen Stellenwert haben die Mitarbeiter, für deren Wohnbefinden das Unternehmen viel investiert, sei es in ergonomische Arbeitsplätze, als auch in Sport und Fitness.
Das Unternehmen unterstützt verschiedene soziale Projekte, wie das Schulheim Mäder oder die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“, und setzt auf Nachhaltigkeit. Ein besonderes Projekt war die Gründung einer Schule in der Elfenbeinküste und die Umstellung auf „Fair-Trade“ - den fairen Handel mit den Bauern von Kakaoplantagen.
Das Unternehmen ist zu 100 % in Familienbesitz, worauf die Eigentümer besonders stolz sind. Das Geheimnis des Erfolges sind u.a. die Eigenmarken, die immer bekannter und beliebter werden. Wir staunten über die moderne Infrastruktur, die Größe der Lagerhallen und die modernen, computergestützten, logistischen Abläufe.
Mit einer köstlichen Jause und einer Einkaufstour im „Shop“ endete diese interessante Betriebsbesichtigung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Werner und Michael für die Führung und bei Obfrau Reinelde Gut und dem Vorstand für die perfekte Organisation.